HOBOS – Projekt

Ein Projekt von Tim und Mirko Klotzsche.

Bienen lieben eine konstante und ungestörte Ruhe. Doch um Interessierten, Schulen, Kitas und Anderen einen Einblick in das faszinierende und komplexe Bienenleben zu geben, möchte man schon gerne wissen, wie es in der sonst lichtgeschützte Wohnung des Biens zugeht. Dazu sind sogenannte Schaubeuten hilfreich. Viele Schaubeuten sind von der Größe und dem Aufbau her weniger optimal für das Bienenvolk und i.R. nur für ein paar Monate zur Anschauung nutzbar, da sich das Volk in einem beschränkten Platz nicht dauerhaft entwickeln und überwintern kann.

Inspiriert von einer durch das HOBOS Projekt (HOneyBee Online Studies) entwickelte transparente Bienenbeute – HOBOSphere Transparent – haben wir den Nachbau gestartet und werden im Sommer 2023 eine bezugsfertige Wohnung für einen Bienenschwarm bereit halten.

Die transparente Beute zeigt das Bienenvolk, wie es in seinem angestammten Habitat, dem hohlen Baum, lebt. Das Bienenvolk verbaut die Beute im Natur-/Stabilbau nach seinen eigenen Kriterien. Abmessungen und Form der Beute sind der natürlichen Nisthöhle nachgeahmt.

Die HOBOSphere Transparent wurde nicht zur Honiggewinnung entwickelt. Vielmehr wurde bei der Entwicklung Wert auf möglichst naturnahe Abläufe im Bienenvolk und der Möglichkeit der möglichst ungestörten Beobachtung gelegt.

Wie bereist in 2021 und 2022 für Schulen und Kitas angeboten, freuen wir uns auch in den kommenden Jahren auf Besuch bei uns am Waldrand. Das positive Feedback der Schüler der AKS und der Kinder des Kindergartens „Schöne Aussicht“ haben uns darin bestärkt das Projekt und Öffentlichkeitsarbeit fortzuführen. 🙂

Hier ein weiterer Link zur zum Hobos Projekt der Uni Würzburg, ein Umweltprojekt von Professor Dr. Jürgen Tautz.

HOBOS – beegut.de

Hier nun ein paar erste Bilder:

* Die Idee zum Bau der vorliegenden Beute entstammt FREETHEBEES. Ein serienreifes Modell wird durch die NOVA Ruder GmbH produziert und weiterentwickelt.

.