Schwarmtelefon: 📞📞📞

–> Schwarmrettung: Bienenschwärme von Imker*innen bergen lassen

Wenn Sie einen Bienenschwarm auf Ihrem Grundstück oder öffentlichen Grund entdeckt haben, finden Sie bei uns Imker und Imkerinnen in Ihrer Nähe, die sich darum kümmern werden.

Das Schwarmtelefon für Kronberg und Königstein hat die Nummer 📞+49 175 8948072. Diese Nummer ist ebenso bei der Stadt Kronberg und der Feuerwehr bekannt.

Es ist besetzt vom 1. April bis 15. September. Vormittags bis Sonnenuntergang.

Wie entstehen Bienenschwärme?

Bienenvölker vermehren sich auf natürliche Weise durch Schwärme. Beim Schwärmen zieht ca. die Hälfte aller Bienen eines Volkes aus und lässt sich an einer geschützter Stelle als Schwarm mitsamt der Königin nieder. Dies ist ein vollkommen natürlicher Vorgang und ein ganz besonderes Schauspiel. Im Regelfall sind Bienen beim Schwärmen sehr friedlich und bedeuten keine Gefahr. Da sie in dem Moment wohnungslos/suchend sind, den Bauch vor dem Auszug reichlich mit Honig gefüllt haben und nahezu schutzlos sind, gehen sie kein Risiko ein und haben keine Absicht jemanden zu stechen und dabei zu sterben.

…. also Ruhe bewahren, das Schauspiel mit Abstand genießen, beobachten und die Nummer des Sachwarmtelefons wählen.

Leider sind Bienen in der freien Natur kaum überlebensfähig und schaffen selten das nächste Frühjahr zu erleben. Umwelteinflüsse, Parasiten, Krankheiten und leider zu viele Pestizide haben dazu geführt, dass Honigbienen nur noch mit Hilfe der Imker leben und die für uns alle wichtige Bestäubungsleistung erfüllen können.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns nur um Schwärme von Honigbienen kümmern können. Wenn es um andere Insekten, Wespen, Hornissen … geht, dann wissen Andere viel besser Bescheid.

Ein Schwarm, der sich gerade niedergelassen hat. Während „Suchbienen“ nach einer geeigneten Behausung Ausschau halten.

Ein gerettetes Bienenvolk, welches kurzerhand in eine Kiste eingezogen ist, bis die neue Beute aufgestellt ist.
Das ist übrigens ein Wespennest.